Notes Traveler über HTTPS
In meinem Artikel Notes Traveler - Installation und Nutzung hatte ich beschrieben, dass eine Nutzung des Traveler Client mit self-certtfied Zertifikaten nicht möglich sei. IBM hat nun einen Knowledgebase Artikel veröffentlicht, der beschreibt, wie dies doch möglich ist (vielen Dank an Christian Henseler, der mich darauf hingewiesen hat).
Ein kurzer Test hat nun ergeben, dass dies tatsächlich auch funktioniert. Folgende Vorgehensweise sollten Sie verwenden:
- Zertifikat über Domino CA erstellen (eine gute Anleitung dafür finden Sie hier ). Geben Sie bei der Erstellung des Zertifikats als Common Name den Servernamen an, über den Sie auf den Server zugreifen möchten.
- Zertifikatsdatei auf den Server kopieren (in das Datenverzeichnis).
- Im Serverdokument die Datei eintragen und SSL aktivieren.
- Starten Sie den Server neu und öffnen Sie eine HTTPS-Browsersession auf dem Server. Sie bekommen einen Zertifikatfehler und setzen das Laden der Seite dennoch fort.
- Installieren Sie das Zertifikat in den Zertifikatsspeicher.
- Lassen Sie sich anschliessend das Root-Zertifikat anzeigen und wählen dann im Reiter "Details" die Funktion "In Datei kopieren" (diese Vorgehensweise gilt für den Internet Explorer).
- Diese Datei kopieren Sie nun auf jedes Windows Mobile Smartphone, auf dem Sie HTTPS nutzen möchten. Klicken Sie dann einfach auf die Datei und das Zertifikat wird anschliessend in den dortigen Zertifikatsspeicher installiert.
- Stellen Sie in den Traveler Settings auf dem Client das verwendete Sync-Protokoll auf HTTPS um.
- Wenn Sie alles richtig gemacht haben, sollte der Sync jetzt über HTTPS laufen. Ein einfaches "netstat -a" auf dem Server zeigt, ob HTTPS verwendet wird.
| < Zurück | Weiter > |
|---|